Test: Borderline?

Sie sind emotional instabil, impulsiv und haben große Angst vor Zurückweisung? Vielleicht verletzen Sie sich sogar selbst?

⏱️ Nur 8 Fragen
🗹 Testergebnis + Empfehlung sofort

stimmungschwankung-emotional-instabil-schwierig
1. 

Meine Beziehungen sind voller Drama.

2. 

Wenn ich mich innerlich leer fühle, mache ich verrückte Sachen, nur um mich wieder selbst zu spüren.

3. 

Ab und zu verliere ich die Kontrolle. Dann gebe viel Geld aus, bin sexuell freizügiger oder fahre viel zu schnell mit dem Auto.

4. 

Ich habe ab und zu das Verlangen mich selbst zu verletzen.

5. 

Meine Stimmung wechselt oft: Erst fühle ich mich sehr gut und dann ohne sichtbaren Grund plötzlich sehr schlecht.

6. 

Ich setze Streit und Drama ein damit ich nicht verlassen werde.

7. 

Kommt mir jemand zu nahe, fange ich an diese Person zu hassen.

8. 

Ich bin sehr wechselhaft was meine persönlichen Ziele und Pläne im Leben angeht.

Die besten Videos zur Borderline-Persönlichkeitsstörung

Borderline – Darum verletzen sich Menschen selbst | WDR Quarks

Meist tritt Borderline erstmals in der Pubertät auf, oft nach traumatischen Erfahrungen. Die Dokumentation Quarks zeigt die 23-jährige Borderline-Patientin Annie. Sie hat bereits mehrere Therapien und einen Selbstmordversuch hinter sich. In den Momenten unerträglicher Anspannung kann sie nicht anders, als sich mit der Rasierklinge zu schneiden.

Leben mit der Borderline-Störung | Y-Kollektiv

Die Y-Kollektiv-Reporterin Katja Döhne trifft 3 Betroffene, einem Psychiater und eine Psychiatriebetreuerin. Sie versucht zu verstehen, was sich hinter dem komplexen und vielfältigen Störungsbild verbirgt und wie Borderline-Patienten versuchen, mit der Diagnose zu leben.

Borderline erkennen, verstehen und therapieren | Dr. Raphael Bonelli

Der Neurowissenschaftler, Psychiater und Psychotherpeut Raphael Bonelli zeigt, wie man Borderliner erkennen und verstehen kann, und wie Psychotherapie zu helfen versucht.

Diagnose Borderline: Das Leben neu gestalten | Frau TV | ARD

Ingrid Zeddies merkt früh, dass ihre Tochter anders, trauriger ist als die Anderen. Trotzdem dauert es bis sie 17 ist, bis ihr Leiden einen Namen bekommt. Die Reportage des ARD zeigt, wie Mutter und Tochter gemeinsam mit der Diagnose Borderline umzugehen versuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=FUWP5NcTCWg

Leben mit Borderline | Die Frage

Das Reportage-Format “Die Frage” begleitet die Borderlinerin Jenni durch einen Psychiatrie-Aufenthalt. Mit 13 ging es los mit Selbsthass, Selbstverletzung, Magersucht und Depressionen. Sie versucht, das beste aus ihrem Leben zu machen – auch mit der Diagnose Borderline.

Folge 1: Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben

Folge 2: Mein erster Tag in der Psychiatrie

Folge 3: Tag 2 in der Psychiatrie

Folge 4: In der geschlossenen Psychiatrie

Folge 5: Das Leben nach der Psychiatrie

Leben mit einer Borderline-Störung | Reportage | SRF DOK

Achtung: Schweizerdeutsch 🙂

Borderline-Patienten können eine Herausforderung für soziale Institutionen sein. Die SRF-Dokumentation zeigt eine junge Frau, die in Heimen aufwächst und Schwierigkeiten hat, ihre Emotionen zu kontrollieren. Immer wieder muss sie ihren Aufenthalt wegen ihres aggressiven Verhaltens abbrechen. Sie hat nach Selbstmordversuchen mehrere stationäre Aufenhahlten in Psychiatrien, konsumeniert Drogen, schafft weder Schulabschluss noch Ausbildung und muss von einer Invalidenrente leben. Als sie mit 23 schwanger wird, versucht sie, mehr Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

Was ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Erkrankung.

  • Die Betroffenen sind ausgesprochen impulsiv und ihre Stimmung ist sehr instabil. Sie können ihre heftigen Stimmungsschwankungen und Gefühlsausbrüche nicht verhindern.
  • Deshalb verletzen sich viele der Patienten selbst, dadurch können sie die extreme innere Anspannung verringern.
  • Im Alltag leiden sie unter massiven Ängsten vor dem Alleinsein. Ihre Beziehungen und Freundschaften sind auch deshalb sehr instabil.

Häufigkeit

Etwa 3 % der Bevölkerung leiden an der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Männer und Frauen sind gleich oft betroffen, allerdings lassen sich Frauen eher therapieren.

Auch eine Computerspiel-Sucht tritt oft gleichzeitig mit einer Persönlichkeitsstörung auf: Rund 24 % der Computerspielsüchtigen sind gleichzeitig Borderliner.

Symptome

Der Katalog der psychischen Erkrankungen DSM-IV listet 9 Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung, von denen mindestens 5 erfüllt sein müssen:

  1. Der/die Betroffene versucht verzweifelt, Alleinsein zu verhindern.
  2. Seine/Ihre Beziehungen sind durchgängig instabil und ausgesprochen intensiv.
  3. Das Selbstbild des/der Betroffenen ist ebenfalls instabil.
  4. In mindestens 2 Bereichen verhält er/sie sich impulsiv, was großen Schaden anrichtet (Bereiche z. B. Umgang mit Geld, Sex, Drogenmissbrauch, Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr, schädliches Essverhalten).
  5. Mehrmalige Androhung oder Versuche von Selbstmord – oder selbstschädigendes Verhalten.
  6. Instabile Gefühls- und Stimmungslage.
  7. Andauerndes Gefühl von innerer Leere.
  8. Häufige Wutausbrüche, ständiger Ärger, mehrmalig Prügeleien und Handgreiflichkeiten.
  9. Kurzzeitige paranoide Gedanken oder schwere Dissoziazionen.

Ursachen

Als Ursachen vermutet man heute eine Kombination aus

  • genetische
  • Traumatische Erlebnisse, besonders in der Kindheit:
    • Sexuelle Gewalt (bei 65 % der Betroffenen)
    • Körperliche Gewalt (60 %)
    • Schwere Vernachlässigung (35 %)

In Untersuchen konnten Veränderungen in der Gehirnstruktur von Borderlinern nachgewiesen werden. Auffällig waren:

  • Eine kleinere und besonders leicht erregbare Amygdala. Sie ist für die Verarbeitung von Stress und Ängsten zuständig.
  • Veränderungen im System der Neurotransmitter Serotonin und Acetylcholin.
  • Eine höhere Empfindlichkeit der Systeme zur Stressverarbeitung.

Begleiterkrankungen

Die meisten Borderliner leiden unter mindestens einer zusätzlichen psychischen Störung.

Am häufigsten sind das Depressionen, ADHS und Angststörungen (v. a. Posttraumatische Belastungsstörungen). Auch Schlaf- und Essstörungen kommen oft vor.

Drogen und Alkohol spielen sehr oft eine Rolle. Viele Borderliner versuchen dadurch, ihre Stimmungsschwankungen und die innere Anspannung selbst zu behandeln – was aber neue Probleme schafft.

Therapie

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung wird am besten mit Psychotherapie und Medikamenten gleichzeitig behandelt.

Medikamente

Medikamente werden jedoch nicht gegen die Borderline-Symptomatik eingesetzt (Studien konnten hier keinen Nutzen nachweisen). Stattdessen helfen sie bei der Behandlung der häufigen Begleiterkrankungen.

Psychotherapie

Weil bei vielen Borderlinern traumatische Erlebnisse in der Kindheit zugrunde liegen, werden oft psychodynamische Verfahren oder eine spezielle Traumatherapie empfohlen. Dazu gehören die mentalisierungsbasierte Psychotherapie (Fonagy & Bateman), die übertragungszentrierte Psychotherapie (Clarkin, Yeomans & Kernberg) und die klärungsorientierte Psychotherapie (Sachse).

Auch Verhaltenstherapie ist wirkt bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung: in der dialektisch-behavioralen Therapie (Linehan) wird versucht, neue Verhaltensstrategien zu finden. Zu dieser Therapieform gibt es am meisten positive Studien. Auch die kognitive Umstrukturierung bzw. die kognitive Verhaltenstherapie kann helfen: Patienten lernen, ihre Gefühle von der Außenwelt unabhängig zu sehen. Damit können sich die typischen sozialen Konflikte des Borderliners mit seinen Mitmenschen bessern.

Verlauf & Prognose

Akut kann eine Persönlichkeitsstörung wegen Selbstverletzungen und Suizidgefahr lebensbedrohlich sein. Langfristig ist die Prognose aber eher günstig, vor allem bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung.

Die Hälfte der Betroffenen bessern sich nach 6 Jahren, so weit, dass er/sie die Kriterien der Persönlichkeitsstörung nicht mehr erfüllt. Nach 10 Jahren ist das bei 90 % der Betroffenen so. Psychologische Hilfe ist also sehr empfehlenswert.

Allerdings verschwinden die Probleme im Alltag, Berufsleben und in Beziehungen auch nach diesen 10 Jahren nicht vollständig.

Liebe und Beziehung bei Borderline

Im Umgang mit anderen Menschen sind Borderliner oft unsicher, weil sie einerseits einen geringen Selbstwert haben. Zudem wechselt ihr Gefühl schnell und heftig zwischen Selbstliebe und Selbsthass.

Dieses emotionale Wechselbad ist für den Partner schwer nachvollziehbar. Der Partner wird vor allem am Anfang idealisiert, später heftig abgelehnt. Der Borderliner hat übertrieben Angst davor, verlassen zu werden. Eine Borderline-Störung ist eine große Belastung für Partnerschaften (wie alle psychischen Erkrankungen). Trennungen sind in Beziehungen mit Borderlinern deshalb häufig.

Die 5+ besten Online-Artikel

Spiegel.de: Ich bin ein Mensch, auch mit Narben zeigt das Porträt einer Frau, die für Anerkennung (mit) ihrer Störung kämpft.

Zeit Online/ze.tt: Wie es sich für mich anfühlte, mit einer Borderlinerin zusammen zu sein zeigt, wie es den Partnern von Borderlinern gehen kann. Und dass diese manchmal nachher selbst eine Therapie brauchen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Vom richtigen Umgang mit seelischen Grenzgängern über Selbstverletzungen, Suizidversuche im Jugendalter und Wissenschaftler auf Ursachenforschung.

Spiegel.de: Gefühlsleben wie ein wilder Araberhengst spricht mit dem Psychiater Martin Bohus über die extremen Gefühle der Betroffenen, Selbsthass und Therapie

Deutschlandfunk: Wie sich Borderline heilen lässt über Ähnlichkeiten zu anderen Persönlichkeitsstörungen und neuere Therapieformen MBT und DBT.

Wikipedia: Borderline-Persönlichkeitsstörung mit fundierten Informationen zu Klassifizierung, Symptome und Therapieformen.

Studien

Neural Changes in Borderline Personality Disorder After Dialectical Behavior Therapy-A Review (Iskric & Narkley-Levenson, 2021) über die neuronalen Veränderungen, die durch eine erfolgreiche DBT-Therapie bei Borderlinie angestoßen werden. doi, PubMed.

Clinical Guidelines for Treatment (2019), M. H. Stone: Empfehlungen für die Behandlung von Borderline-Störungen. Dabei wird versucht, je nach Begleiterkrankung, genetischer Disposition zwischen verhaltenstherapeutischen und psychoanalytischen Methoden zu entscheiden.

Pharmacologic Treatment of Borderline Personality Disorder (2019), J. D. Parker und A. Naeem: Obwohl es keine medikamentöse Therapie gibt, die das Gesamtbild der Borderline-Störung verbessern würde, können in Studien Antipsychotika Paranoia, Dissoziationen, Stimmungsschwankungen und Wut positiv beeinflussen. PubMed.

Effect of 3 Forms of Early Intervention for Young People With Borderline Personality Disorder (Chanen et al., 2021) bewerten 3 Behandlungsmethoden der Borderline-Störung im Frühstadium: Helping Young People Early, Cognitive Analytic Therapy und Youth Mental Health Service. doi, PubMed.

A Mechanism-Based Approach to Anti-Aggression Psychotherapy in Borderline Personality Disorder (Neukel et al., 2021) über die Wirksamkeit von Gruppentherapie, die in der Amygdala-Aktivität sichtbar wird. doi, PubMed.

Die 3+ besten Bücher

Ich hasse dich – verlass mich nicht

von J. Kreisman, H. Straus & B. Gorman

Buchcover: Ich hasse Dich - Verlass mich nicht. Die schwarze Welt der Borderlinestörung

Mein Fazit: ★★★★★

Das Standardwerk mit neuesten Forschungsergebnissen und Therapieansätzen. Erklärt gut die schwarz/weiße Gefühlswelt der Betroffenen.

Der Autor Jerold J. Kreisman ist Psychiater und einer der weltweit führenden Experten zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Mit ausführlichen Kapiteln zu den Ursachen der Krankheit und Medikamenten. In verständlicher und leicht lesbarer Sprache geschrieben. Bei Amazon kaufen…

Ratgeber Borderline-Störung

von M. Bohus & M. Reicherzer

Buch: Ratgeber Borderline-Störung

Mein Fazit: ★★★★★

Ein kompakter Ratgeber für Betroffene und Angehörige, die die Borderline-Störung besser verstehen wollen. Tipps und Strategien zum Umgang mit Selbstverletzungen und suizidalen Krisen und positivem Denken mit dem Krankheitsbild im Alltag.

Beschreibt auch die Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT), die nach aktuellem Stand der Forschung am besten wirksame Therapieform. Empfehlenswert auch für Psychotherapeuten, Psychiater und Sozialarbeiter. Bei Amazon kaufen…

Schematherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

von A. Arntz & H. van Genderen

Buch zur Behanldung von Borderline mit Schematherapie

Mein Fazit: ★★★★☆

Als Alternative zur DBT hat sich die Schematherapie nach Jeffery Young etabliert. Dabei wird mit psychotherapeutischen Methoden und kognitiven Modellen gearbeitet: Imaginationen, Aufarbeitung von traumatischen Erlebnissen, Rollenspiele und die Zwei-Stühle-Technik.

Das Behandlungsmanual gibt einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und Methoden, Arbeits- und Therapiematerialien inklusive. Bei Amazon kaufen…

Kann man mit einem Selbsttest Borderline sicher diagnostizieren?

Ein Online-Fragebogen kann Ihnen helfen, einen Verdacht auf eine Borderline-Persönlichkeitsstörung zu erhärten. Im Selbsttest werden die typischen Symptome, unter denen Borderliner leiden, abgefragt – etwa emotionale Instabilität, Aggressionen, Suizidgedanken oder Wut. Für eine sichere Diagnose muss jedoch ein Psychologe mit Ihnen ein ausführliches Anamnesegespräch führen. Eventuell verwendet er zusätzlich noch psychologische Testverfahren. Diese sind (im Gegensatz zu Borderliner-Selbsttests) wissenschaftlich begründet.

Gibt es einen Unterschied zwischen “Borderline” und “Borderline-Persönlichkeitsstörung”?

Beide Begriffe werden synonym verwendet. In der psychologischen Fachsprache wird “Borderline-Persönlichkeitsstörung” verwendet.

Habe ich eine Borderline-Persönlichkeitsstörung wenn ich nur ein einzelnes Kriterium erfülle?

In den psychiatrischen Manualen ist genau festgelegt, welche Mindestanzahl an Symptomen/Kriterien für die Diagnose einer Borderline-Störung erfüllt sein müssen. Sind nicht ausreichend Kriterien erfüllt, ist eine Diagnose nicht vertretbar.

Welche Therapien wirken am besten bei Borderline?

In wissenschaftlichen Studien schnitt die dialektisch-behaviourale Therapie nach Lineman (DBT) am besten ab. Sie gehört zu den Verhaltenstherapien, die generell die höchste Wirksamkeit zeigen.