Über mich: Dr. Armin Kaser

Dr. Armin Kaser
41 Jahre
Promovierter Psychologe (Universität Innsbruck)
ZusatzausbildungKlinischer Psychologe (AAP) – in Österreich das Äquivalent zum deutschen “Psychologischer Psychotherapeut”
BerufserfahrungPsychologe
Software-Entwickler
IT- & Unternehmensberatung
Online Marketing
SpezialisierungAbsolute Beginner
Computerspiel-Sucht
YouTube-Kanal
Online-Beratung
Dr. Armin Kaser | Psychologe in Innsbruck -

@ Absolute Beginner

Über das Thema Menschen ohne Beziehungserfahrung bin ich recht spät gestolpert. Ein Bekannter (zu diesem Zeitpunkt Ü35) hat sich mir anvertraut, und von seiner erfolglosen Suche und damit einhergehenden depressiven Symptomen erzählt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er auch schon erfolglos mit einer Psychologin über ein Jahr gearbeitet, ein (fürchterlich schlechtes) Ratgeber-Buch für Absolute Beginner durchgearbeitet, über Tinder vergebens nach Dates gesucht und eine körperliche Therapie überlegt.

Ich fand alle diese Ansätze wenig erfolgversprechend und habe stattdessen in der Fachliteratur nach wissenschaftlich überprüften, wirksamen Methoden gesucht. Es gab sie. Als ich versuchsweise eine umfangreiche Info-Seite für Absolute Beginner auf meine Website stellte, kamen direkt die ersten Anfragen.

@ Computerspiel-Sucht

Computerspiele beginnen für mich 1988, als mein Vater von zum Computertechniker umschult und einen Compaq Portable II nach Hause bringt. Der 3 Farben-Bildschirm und Digger reichen, um mich und meinen Bruder zu begeistern. Mit 13 Jahren bin ich dann einer der ersten Internetsurfer Südtirols.

Dr. Armin Kaser, Lebenslauf, Psychologe, Online-Sucht, Brixen, Südtirol.
60 Minuten im Internet – auf spiegel.de, der einzigen Website, die der Bankangestellte kannte.

Nintendos Zelda und Mario Kart, später ein PC mit Halo und FIFA bleiben für mich selbst nur ein Hobby. In Informatik-Studium und im Studentenheim ist mit dem Aufkommen von World of Warcraft aber erkennbar, dass die Spiele enormes Sucht-Potenzial entwickeln.

Im Psychologie-Studium beschäftige ich mich in einer Forschungsgruppe schon mit den Schnittmengen von Psychologie und IT – User Experience, Online-Marketing, KI/Neuronale Netze. Privat häufen sich die Fragen besorgter Eltern, wie sie mit ihren computerspielenden Söhnen umgehen sollen. Sie fänden es großartig, wenn es dazu Erklärvideos und bei Bedarf psychologische Beratung geben würde. Heute gibt es diesen YouTube-Kanal und die Online-Beratung zu Computerspiel-Sucht.

In den Medien

Radio

Radio München 94.5: Gamingsucht

SWR Radio: Essay (Erfahrungsbericht mit meiner Online-Beratung!)

Printmedien

Salzburger Nachrichten – Mütter erobern das Gaming
Der Standard: Game Over – Wie mein Bruder die Computerspiel-Sucht besiegte
Zeit Online: Horror in Computerspielen
Die Welt: So kann Zocken die Karriere fördern
Pro Medienmagazin: Avatar statt Familie

Autorenschaft

Wiener Zeitung: Vergessene Kinder in der Pandemie
The Inquisive Mind: Ständig am Bildschirm – ist das Computerspiel-Sucht?
NetPapa: Computerspiel-Sucht bei Kindern – Was Eltern tun können
Psy-Life: Berufspraxis – die häufigsten Fehler auf Psychologen-Websites
Palverlag: Warum soziale Ängste in eine Computerspiel-Sucht führen können
Vaterzeiten: Die 3 besten Lerncomputerspiele für Kinder, die richtig Spaß machen
Gamesucht.com: Computerspielsucht | Depressionen, Ängste & ADHS
SocialNet: Lexikoneintrag – Computerspiel-Sucht

Quora: 40+ Antworten

Quora ist eine Plattform, auf der man anonym Fragen von Experten beantworten lassen kann. Ich antworte in meinem Quora-Account auf Fragen zu Computerspiel-, Internet-Sucht und Psychologie allgemein.

Amazon Rezensionen

In meinem Amazon.de-Account bewerte ich Bücher zu meinen Arbeitsschwerpunkten. Das beste Buch zu Computerspiel-Sucht ist: Onlinesucht – Ein Ratgeber für Eltern. Ein empfehlenswertes Buch für Absolute Beginner gibt es nicht.

Google Bewertungen

Auf Google Business und Google Maps können Sie mich und meine Arbeit bewerten. Sie können mir aber auch direkt (anonym) per Kontaktformular schreiben. Jede Nachricht ist willkommen.

FAQ – Häufige Fragen

Spielen Sie (Dr. Armin Kaser) selbst auch? Ja – und ich glaube, dass ein Experte zu Computerspiel-Sucht auch möglichst viel Ahnung von Computerspielen selbst haben sollte. Nicht unbedingt Starcraft auf Diamant-Liga-Niveau, kein Dota-MMR > 5k oder ein Meatboy-Speedrunnner. Wie ein Fußballtrainer muss er nicht Weltmeister geworden sein. Aber er sollte wissen was Abseits ist und schon mal in Fußballschuhen über das Feld gehetzt sein. Btw: Es gibt eine Liste meiner gespielten Spiele.